Kind-Bild-Buch

Zeitschrift Kind-Bild-Buch. Sonderheft Erzählen

Preis € 3,00

Seit  längerer Zeit  führt die  “Erzählwerkstatt” der Universität  Bremen, in Zusammenarbeit mit professionellen Erzählern und verbunden mit dem “Bremer Institut für Bilderbuch- und Erzählforschung” (BIBF), Forschungsprojekte und Aktivitäten zum mündlichen Erzählen insbesondere an  Schulen und Kindertagesstätten durch.
Im Wintersemester 2008/2009 wurde in dem Rahmen, erstmals übrigens für eine deutsche Universität, eine über zwei Semester gehende Erzählausbildung durch qualifizierte Erzähllehrer mit reichhaltiger Erfahrung insbesondere im pädagogischen Bereich beginnen. Für diese Veranstaltung mit dem Titel. Von Mund zu Ohr” hat Marco Holmer aus der Per­spektive des professionellen Erzählers, Schauspiellehrers und Theaterregisseurs einen Lehrgang entwickelt, der in anschaulicher Weise die Grundelemente des Erzählens und den Weg zu ihrer Aneignung vorstellt. Der zugehörige Leitfaden “Grundkurs Erzählen” bildet den Anfang und, auch im Umfang, den Schwerpunkt des Heftes. Zusätzlich sind  verschiedene ergänzende Beiträge von Mitarbeiter des BIBF zu dem Thema Erzählen im pädagogische Alltag aufgenommen.

Die Redaktion führten: Marco Holmer und Michael Nagel. Herausgeber: BIBF- Bremer Institit für Bilderbuch- und Erzählforschung.

Dieses Sonderheft ist schon mehrere Jahren vergriffen. Es kann aber von der Webseite des Bremer Instituts heruntergeladen worden.