Der Geschichtentisch

Geschichten sammeln im Stadtteil Moerwijk in Den Haag

Auf Initiative der Bibliothek von Den Haag und der Stiftung Mooi Escamp machten sich ältere Bewohner des Stadtteils Moerwijk auf die Suche nach Spuren ihrer Vergangenheit im Stadtteil. Grund war die anstehende Generalsanierung des Stadtteils.
Am Geschichtentisch tauschten die Teilnehmer:Innen Erinnerungen aus und erzählten Geschichten aus der Nachbarschaft.

Marco Holmer begleitete sie beim Ausgraben und Aufzeichnen dieser mündlich überlieferten Geschichten.De Verhalentafel Moerwijk Edith de Gilde arbeitete mit einer Gruppe von Bewohnern zusammen, um diese Geschichte aufzuschreiben.
Durch die Aufzeichnung dieser Geschichten wurde die Vergangenheit dieser besonderen Nachbarschaft bewahrt. Die Geschichte des Stadtteils wurde aus der Sicht seiner Bewohner beschrieben.
Am 8. Juni 2006 präsentierten die Projektteilnehmer:Innen ihre Geschichten.
Das Ergebnis, das Heft „Moerwijk, buurt vol verhalen“, wurde von einer CD mit Geschichten und Liedern begleitet, die von Verhalenbedrijf produziert wurde.